Detail_Schulangebote mit FAPAS

Asturias: Excursions to observe the vultures at the 'Comedero de los buitres'

Updated: 09.08.2022- PIENSA! Foundation
Welche Bedeutung haben Aasfresser in einem Ökosystem? Und was macht Geier so besonders? Wie verhalten sich die Gänsegeier wenn sie einen Kadaver entdeckt haben?

Aas ist für Geier die wesentliche natürliche Nahrungsquelle. Aber auch für andere Wildtiere ist Aas von Bedeutung, zum Beispiel für den Bär und den Wolf. Doch durch die Umsetzung von Regelungen der EU wird es es den Tieren schon seit vielen Jahren schwer gemacht, genug Nahrung zu finden.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner FAPAS wollen wir dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler aus Asturien mehr über die Bedeutung der in ihrem Land lebenden Aasfresser lernen und erfahren. Denn ganz sicher ist vielen nicht bekannt, welche wichtige Rolle Geier im Ökosystem übernehmen und welche Herausforderungen mit dem Schutz der Geier verbunden sind. 

Im Folgenden beschreiben wir den aktuellen Stand in unserem Projekt:
Fotos: PIENSA!-Stiftung und FAPAS
Zielsetzung des Projekts: 
In Asturien leben verschiedene Geierarten. Wie auch in anderen Teilen Spaniens und Europas ist der Gänsegeier eine der häufigsten Arten. In die Picos de Europa, einem Teil des kantabrischen Gebirges, ist durch den unermüdlichen Einsatz von Naturschutzorganisationen inzwischen auch der Bartgeier wieder zurückgekehrt. Auch diese Geier könnten sich wieder über das gesamte Gebirge ausbreiten. Allerdings machen es die Menschen den Tieren nicht leicht. Gesetze verbieten schon seit vielen Jahren, dass verendete Nutztiere in den Bergen verbleiben. Dies schränkt das Nahrungsangebot für die Geier deutlich ein. Darüber hinaus machen Landwirte die Geier hin und wieder dafür verantwortlich, lebende Nutztiere anzugreifen, zum Beispiel Lämmer. Nicht selten kommt es vor, dass Giftköder ausgelegt werden. Häufig zielen diese Giftköder darauf ab, die weitere Ausbreitung der großen Beutegreifer zu verhindern, zum Beispiel des Wolfs. Aber oft sind es die Geier, die das vergiftete Fleisch fressen und verenden.
Map: Principality of Asturias (Asturias)
Ziel des Projekts ist es, Kinder- und Jugendliche durch Exkursionen diesen wenig bekannten Teil der Fauna näher zu bringen. Die Exkursionen dienen dem Erleben der Natur und sollen durch eine geeignete Vor- und Nachbereitung im Unterricht der Schulen begleitet werden. Die Exkursionen finden in dem Teil des kantabrischen Gebirges statt, in dem unser Kooperationspartner FAPAS seinen Sitz hat.
Current status (as of August 9, 2022):
In a first step, the excursions already offered by FAPAS for schools are to be financially secured and expanded as far as possible. The start date for this first phase was originally planned for spring 2020. Initially, the participants were to be mainly pupils in grades 3 to 6 ('Educación primaria') from schools in the 'Valles del Trubia' (the valleys of the Rio Trubia; see marking on the map above). The children live almost exclusively in this wild mountain landscape themselves and should be made more aware of the protection of nature in their immediate environment. Unfortunately, the start in this phase was not possible due to the corona pandemic. The plans could not be taken up again in 2021 and 2022 either.
This is a great pity, because even in the pandemic, work at the ‘Comedero de los Buitres'. The 'Comedero' is an observation post built by FAPAS, where the students can be up close and personal when the conservationists lay out meat as a replacement for the now rare carrion.

It is a special and formative experience to observe the large birds in their natural habitat and to study their behavior. The employees of the nature conservation organization explain the requirements of the habitat and point out the threats that the vultures and other large birds (such as the golden eagle) face.
Photo: FAPAS
But we are not giving up on our plans for this first project in Asturias. It is currently not possible to predict when FAPAS will resume these educational activities provided directly for schools. The general conditions, including personnel, have changed over the course of the pandemic and details of the resumption must first be clarified. But our goal remains to support the important work to protect nature and the educational and communication measures that accompany this work and to expand them further if possible.

We already have ideas for this, because in a next step we would like to provide teaching materials/teaching concepts for schools in Asturias that will enable the preparation and follow-up of the excursions in class. The concepts will be differentiated for the requirements of the different grades (starting with grades 3 to 6) and will be based on the educational plan of Asturias (Principado de Asturias).
After testing, we want to make the materials/concepts available to schools in the Oviedo/Gijon/Aviles metropolitan area, where around 75% of the population of Asturias lives. Excursions will also be offered to interested schools. In this second step, the children and young people who live in the country's big cities will also be reached. In line with the educational plan, they can learn more about the nature of their homeland in class and experience this nature directly in the mountains, which are only around 30 to 50 kilometers away.

The teaching materials/teaching concepts will also be designed in such a way that they are also suitable for other regions in Spain - with minor modifications if necessary. With the support of other partners, the aim is to examine the effort involved in adapting them to the educational plans in Andalusia, for example. This region of Spain also has a large vulture population.
Kooperationspartner:
Für das Projekt wurde bereits 2019 die Zusammenarbeit mit der spanischen NGO FAPAS (Fondo para la Protección de los Animales Salvajes) vereinbart. Die Naturschützer von FAPAS werden die Exkursionen begleiten und alle benötigten Materialien (Ferngläser etc.) bereitstellen. Über die Wiederaufnahme des Programms und seinen schrittweisen Ausbau soll nach dem Start in das neue Schuljahr, d. h. im September 2022 wieder Gespräche geführt werden. Erste Exkursionen werden dann voraussichtlich im Jahr 2023 stattfinden.

Für die zweite Projektstufe benötigen wir weitere Kooperationspartner. Zum einen, um die benötigten Unterrichtsmaterialien bzw. Unterrichtskonzepte zu erstellen. Hierzu haben wir bereits erste Gespräche mit der Universität in Mainz geführt. Zum anderen benötigen wir einen Partner für die Koordination der Pilotphase in den Schulen vor Ort. Für diese Aufgabe können wir voraussichtlich auf unsere Kontakte in Asturien und Andalusien zurückgreifen. 
Unterstützen Sie unser Kooperationsprojekt mit einer Spende (Stichwort im Verwendungszweck: "Projektpatenschaft Geier"). Mehr Informationen zu unseren Projekt- und Bildungspatenschaften finden Sie hier.
Teile diesen Beitrag:
Share by: