Detail_Unsere Aktivitätsfelder

Unsere Aktivitätsfelder

Durch die (ideelle) Arbeit der Stiftung und durch finanzielle Förderung sollen solche Organisationen unterstützt und begleitet werden, die über die Gestaltung oder Bereitstellung von Bildungsangeboten einen Beitrag für eine nachhaltige Verankerung des Naturschutzes in der Gesellschaft leisten. Die Arbeit der Stiftung ist nicht auf Deutschland beschränkt. Da der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und der Artenvielfalt weltweiter Anstrengungen bedarf sind Wissen und Erfahrungen zu den globalen Zusammenhängen wichtig, um die Natur wirksam und nachhaltig schützen zu können.
Über eigene Projekte bzw. Projekte mit Kooperationspartnern sollen zusätzliche Impulse im Sinne der Stiftungszwecke Naturschutz, Naturbildung und interkultureller Austausch gesetzt werden. Dabei setzt die PIENSA!-Stiftung auf die Expertise ihrer Partner bzw. zielt auf eine Vernetzung zwischen Kooperationspartnern ab. Es ist ein weites Verständnis für Kooperationen anzuwenden. Partnerorganisationen können sowohl im Bereich der Zivilgesellschaft (z. B. Naturschutzorganisationen) aber auch im Bereich der öffentlichen Hand (z. B. Nationalparks bzw. Nationalparkverwaltungen) und des Bildungswesens (z. B. private und öffentliche Schulen sowie Universitäten) angesiedelt sein.
Im Kern bzw. am Ende aller Aktivitäten der PIENSA!-Stiftung stehen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Aus diesem Grund kann die Stiftung auch unmittelbar Zuschüsse und Stipendien gewähren. Neben Erfahrungen in der Natur steht hier auch der Aspekt des interkulturellen Austauschs im Fokus. Die Entwicklung eines Verständnisses und die Erarbeitung von Wissen über internationale und globale (ökologische) Zusammenhänge sowie das Lernen aus den in anderen Ländern gemachten Erfahrungen fördern die Handlungsfähigkeit einzelner Menschen und des Natur- und Artenschutzes insgesamt. Dabei kann auch das Erlernen von Sprachen zur Förderung des internationalen und interkulturellen Austauschs in die Förderung einbezogen werden.
Share by: